Fragen an Robert Duisberg zum Druck im Homeoffice
Warum beschäftigen Sie sich mit dem Drucken aus dem Home-Office?
Robert Duisberg: Die Corona-Krise hat die Mitarbeiter auf einen Schlag ins sog. „Home-Office“ gespült. Bei den vielfältigen Herausforderungen im Rahmen von Heimarbeit in Corona-Zeiten blieb das Problem des sicheren und professionellen Druckens aus den häuslichen vier Wänden meistens völlig unbeachtet.
Warum ist das Drucken aus dem Home-Office so wichtig?
Robert Duisberg: Das in vielen Bereichen noch verpflichtende, papierbasierte Schriftformerfordernis in der externen Kommunikation lässt sich selbst in Corona-Zeiten nicht über Nacht auf einen gesicherten, elektronischen Geschäftsverkehr umstellen.
Wer ist denn besonders auf eine gut funktionierende Druckumgebung angewiesen?
Robert Duisberg: Hier sind zunächst diejenigen Personen zu nennen, die sich in Wirtschaft oder Verwaltung mit Abweichungen von Regelprozessen beschäftigen müssen. Im Ergebnis entstehen Bescheide, Vertragsänderungen, Mahnungen oder Vollstreckungen, die gedruckt und den Betroffenen (förmlich) zugestellt werden müssen.
Was sind die Probleme bei der Etablierung einer professionellen Drucklösung aus dem Home-Office?
Robert Duisberg: Die Herausforderungen sind vielfältig; ich möchte nur mal zwei herausgreifen:
Die Druckqualität sollte sich nicht zu sehr von der „vor-Corona“-Qualität unterscheiden.
Sobald Druck-Erzeugnisse zu Hause „herumliegen“, drohen substantielle Datenschutzverstöße. Dafür reicht es schon aus, wenn ein Familienmitglied (versehentlich) das Adressfeld eines Briefes sieht.
Herr Duisberg, wo kann man sich ausführlich zu diesem Thema informieren?
Robert Duisberg: Zunächst kann man hier auf unserer Homepage meinen Artikel lesen, den ich zu Beginn der Corona-Krise geschrieben habe "Sicheres Drucken aus dem Home-Office".
Darüber hinaus habe ich das Thema auch im Bitkom-Arbeitskreis „Printing Solution Services“ mit einschlägigen Fachexperten bearbeitet; daraus ist ebenfalls eine Veröffentlichung entstanden. Zum Downloadbereich auf Bitkom.
Ihr Ansprechpartner:
Robert Duisberg
Senior Manager
Mobil: +49 160 96917724
robert.duisberg@insentis.com